Zum Inhalt springen

Ruppiner Schweiz

Die Ruppiner Schweiz ist ein langgestrecktes hügeliges Waldgebiet im Norden von Brandenburg. Sie liegt in einem breiten Endmoränengürtel und erstreckt sich von Neuruppin im Süden bis zum Neuruppiner Ortsteil Binenwalde im Norden. Zentraler Teil der Ruppiner Schweiz ist das Naturschutzgebiet Ruppiner Seenrinne mit der durch Kalksee, Binenbach, Tornowsee, Zermützelsee, Tetzensee, Molchowsee und Rhin gebildeten Seenkette. Die Seenkette beginnt mit dem Kalk- und Tornowsee und erstreckt sich über zirka 40 Kilometer nach Süden bis an den oberen Teil des Rhinluches.

Die ehemalige Garnisonsstadt Neuruppin ist heute Mitglied im Arbeitskreis „Städte mit historischem Stadtkern". Hier ist es beispielhaft gelungen den Gedanken der Konversion ehemaliger Militärobjekte umzusetzen und diese einer neuen, friedlichen Nutzung zuzuführen. Ein Stadtbummel führt vorbei an vielen historischen Gebäude, die in ihrer überwiegenden Mehrzahl denkmalgerecht restauriert wurden. Aber auch Neues lässt sich entdecken, wie z.B. die Fontane-Therme oder die Parzival Skuptur am See. Neuruppin ist Geburtsstadt von Karl Friedrich Schinkel, Theodor Fontane und Eva Strittmatter.

Die Ruppiner Schweiz ist Teil des Naturparkes „Stechlin-Ruppiner Land“.

Bereits Theodor Fontane hat die Ruppiner Schweiz durchwandert. Seine Eindrücke hielt er in den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ fest. Die Einleitung zum entsprechenden Kapitel schließt er mit diesem Gedicht:

Und fragst du doch: »Den vollsten Reiz,
Wo birgt ihn die Ruppiner Schweiz?
Ist's norderwärts in Rheinsbergs Näh?
Ist's süderwärts am Molchow-See?
Ist's Rottstiel tief im Grunde kühl?
Ist' Kunsterspring, ist's Boltenmühl?
Ist's Boltenmühl, ist's Kunsterspring?
Birgt Pfefferteich den Zauberring?
Ist's Binenwalde?« – Nein, o nein,
Wohin du kommst, da wird es sein,
An jeder Stelle gleichen Reiz
Erschließt dir die Ruppiner Schweiz.

(Zitiert nach Theodor Fontane: Wanderungen durch die Mark Brandenburg)