Zum Inhalt springen

Kirchen, Denkmale und Museen

Folgen Sie den historischen Spuren im Ruppiner Seenland.
Im Zentrum der Gemeinschaft, des Dorfes, der Stadt steht die Kirche.
Mit den weit schallenden Tönen der Glocke konnten die Menschen gewarnt bzw. herbei gerufen werden.
Hatte der Kirchturm sogar eine Uhr, konnten die Einwohner der Gemeinde ihre Tageseinteilungen zeitlich abstimmen.
Kirchen sind Orte des Gebets und der Gemeinschaft, der Kultur und Geschichte von vielen Menschen.

Mit Kirche ist hier das Gebäude, das Baudenkmal gemeint. Die Kirchen sind zumeist die ältesten, erhalten gebliebenen Bauwerke eines Ortes.

Denkmale sind Objekte die unser kulturelles Erbe wiedergeben und bewahren. Denkmale sind Orte der Erinnerung. Das Denkmal kann eine Tafel, Monument, Gebäude, Landstrich oder technischer Natur sein.

Museen sind Orte bzw. Gebäude in denen historische Objekte katalogisiert und der Öffentlichkeit präsentiert werden.